Rosen in unserem Garten

In Alphabethischer Reihenfolge werden hier alle Rosen in unserem Garten vorgestellt. Diese Seite wird immer wieder ergänzt.

Acapella (Kordes)

Diese Rose sollte eigentlich eine Heidi Klum werden, was sie aber eindeutig nicht ist. Nachdem der Züchter auch die Acapella führt, gehen wir davon aus, dass es sich hier um diese Rose handelt. Der Duft ist sehr intensiv und die Anfälligkeit für Mehltau kann ich hier auch unterschreiben. Ansonsten aber eine kleine Schönheit, der evtl. ihr Platz in der Nähe der Säuleneiben nicht zusagt. Daher wird sie im Frühjahr den Platz der Cardinal Hume einnehmen.

Alnwick Castle (Austin)

Die englische Rose Alnwick Castle ist eine leicht duftende, aufrecht wachsende, rosafarbene Strauchrose. Sie wächst im hinteren Teil unseres Gartens, direkt an der etwa 1.20 m hohenMauer zum Nachbarn. Diese Rose ist bei uns sehr robust, sie bekommt allenfalls ein wenig Mehltau gegen Ende der Saison. Dafür bringt sie immer wieder wunderschöne, schalenförmige Blüten hervor, bis zum ersten Frost.

  

  

 

Amber Queen (Harkness)

Eine Beetrose in gelb mit gutem Duft, die bis in den Spätherbst immer wieder gut nachblüht. Die Blattgesundheit ist hoch, allenfalls im Herbst ein wenig Sternrußtau aber vernachlässigbar.

  

 

A Shropshire Lad (Austin)

Eine meiner absoluten Lieblinge! Gesundes Laub und eine reichlich duftende, traumhaft schöne Blüte in einem apricot-rosa. Man kann diese Rose sowohl als Strauch, als auch bedingt als Kletterrose ziehen. Wir haben ihr einen Obelisken gegeben, um die langen, starken Triebe ein wenig bändigen zu können.

  

Aspirin Rose (Tantau)

Die Rose Aspirin ist eine breitbuschig wachsende Kleinstrauchrose mit sehr gesundem Laub und sehr reichlicher, schubweiser Blüte. Ihr einziger Fehler ist eigentlich ihr fehlender Duft. Die Blütenfarbe reicht von weiß bis rosa, abhängig von den Temperaturen. Je kühler, desto mehr kommt das rosa hervor. In der Sommerhitze erscheinen die Blüten in reinem weiß.

Bonica 82 (Meiland)

Eigentlich eine Beetrose, wächst bei uns die Bonica82 auf einem Hochstamm.  Die ersten Jahre verbrachte sie im Kübel auf unserer Terrasse. Nun darf sie ausgepflanzt im Garten ihre volle Pracht entfalten. Wichtig ist ein guter Rückschnitt im Frühjahr, sonst treibt sie zu lange Triebe und verliert die schöne kugelige Form. Eine wunderbare Rose, gesund und mit leichtem Duft. Sie blüht als eine der Ersten und eine der Letzen im Jahr.

  

Bremer Stadtmusikanten (Kordes)

Ihre Blüten erinnern an Kamelien. Bei uns duftet sie nur wenig und legt nach der ersten Blüte eine Pause ein. Dafür ist der Strauch sehr gesund und die Blüten halten lange.

  

Cardinal Hume (Harkness)

Eine halbgefüllte, kleinblütige Rose in einem dunklen weinrot. Der Wuchs ist sehr breitbuschig und raumfordernd, so dass sie in diesem Frühjahr einen anderen Platz bekommt, an dem sie sich richtig ausbreiten darf.

  

 

Charles Austin (Austin)

Ein ursprünglich als Heritage gekaufter Rosenhochstamm entpuppte sich als Charles Austin. Da ihre Blüten jedoch so köstlich duften, durfte sie bleiben. 

  

Desprez a Fleur Jaune

Diese Noisetterose soll als emsiger Kletterer unsere Konifere an der Garage aufhübschen. Leider fror sie im Winter 2008/2009 weit zurück. Mal sehen, wie sie sich weiterhin macht.

   

Eckhart Witzigmann (Eckhart Witzigmann)

Im letzten Jahr (2009) gepflanzt, konnte sie sich noch nicht so recht durchsetzen. Auch hier warten wir, ob es ihr an diesem Platz im Vorgarten gefällt.

 

Geoff Hamilton (Austin)

Geoff Hamilton hat wunderschöne, zartrosafarbene, duftende Blüten im alten Stil. Leider sind die Zweige nicht sehr stark, so dass die Blüten immer ein wenig nach unten geneigt sind. Daher wächst diese Rose bei uns als Hochstamm.

 

Ghislaine de Felingonde (Turbat)

Dieser Rambler ist eine Rose mit einem beachtlichen Farbenspiel. Je nach Witterung öffnen sich die Blüten von apricot-gelb bis lachs-rosafarben. Die Erstblüte im Juni ist einfach phänomenal. Allerdings blüht diese Rose, wenn auch weniger üppig, bis zum Frost. Die Blüten duften leicht, was diese Rose noch viel wertvoller macht.

  

  

 

Ghislaine Feuerwerk (Ruf)

Die Schwester von Ghislaine de Felingonde wurd hier im Frühjahr 2009 als Containerware gepflanzt. Leider ist sie bisher noch nicht so richtig durchgestartet, vielleicht fühlte sie sich von den vielen Einjährigen ein wenig bedrängt. In diesem Jahr werden wir ihr ein wenig mehr Platz lassen.

Glamis Castle (Austin)

Wunderbar duftende weiße Blüten produziert die etwa kniehohe Glamis Castle. Leider ist diese Rose sehr anfällig bezüglich Mehltau und Rosenrost. Außerdem öffnen sich in feuchten Sommern ihre Blüten nicht richtig und bilden Mumien. Die Begeisterung für diese Rose hält sich demnach etwas in Grenzen. 

  

Graham Thomas (Austin)

  

 

 

Gruss an Heidelberg (Kordes)

 

hier geht es zu den weiteren Rosen