2010

Jetzt im September ist es hier im formalen Garten wieder wunderbar! Pink und Weiß herrschen von.

  

21.Juni.2010

  

Lupinen sind in diesem Jahr einer meiner Favoriten! 2009 selbst ausgesät sind sie inzwischen zu stattlichen Stauden herangewachsen und erfreuen mit ihren Blütenkerzen. Die Storchschnäbel beginnen zu blühen, hier Geranium renardii und Geranium renardii 'Terre Franche!

Die kleine Figur hat ein eigenes Rondell bekommen und somit wurde das große Beet besser in den Kreuzgarten integriert.

Der Rosenbogen am Eingang des Kreuzgarten ist nun von der Rose 'Ghislaine de Felingonde' komplett erobert worden. Welche Kraft diese Rose hat! Die beiden 'Ghislaine Feuerwerk', die an den Enden des Rankgerüstes gepflanzt wurden, starten nun endlich auch durch.

Die Forsythien sind schon fast verblüht und das blaue Band des Frühlings zieht durch den Garten, alles erwacht zum Leben. Auch die Hecke wird langsam wieder grün, ich hoffe sie legt in diesem Jahr noch gut zu, ich hätte sie nämlich gerne noch ein gutes Stück höher, so dass man im Sitzen auf der Bank nicht mehr von außen gesehen wird.

Der Schnee ist nun verschwunden (hoffentlich) und die ersten Vergissmeinicht zeigen ihre Blüten. Die Rosen sind umgepflanzt, an die Stelle der Cardinal Hume ist nun eine andere Rose gezogen. Gekauft habe ich diese als Heidi Klum, was sie aber mit Sicherheit nicht ist. Nun bin ich mal gespannt, wie sie sich hier entwickelt. Der Duft ist jedenfalls köstlich.

 

Die Buchsbaumeinfassung gibt dem Kreuzgarten eine Struktur. 
Die Pläne für einige Änderungen  liegen allerdings auch schon auf dem Tisch. So soll das große Beet li. etwas mehr einbezogen werden, in dem die Figur einen kleinen Kiesplatz bekommt und die Buchshecke geöffnet werden soll um diesen an den Kiesweg anzuschließen. Ausserdem soll die Rose Cardinal Hume umziehen, da sie für diese Stelle zu breit wächst. Sie kommt in das große Beet, re. neben die Figur, dort kann sie sich dann ausbreiten.

  


2009

Im Frühling (Mai) haben die Vergißmeinnicht die Herrschaft über den Kreuzgarten übernommen.
Der Fliederbusch, der leider versetzt werden musste, hat den Winter offenbar ganz gut überstanden und hat uns auch mit einer, wenn auch zurückhaltenden, Blüte erfreut.

  

Im Sommer gab es hier eine berauschende Rosenblüte. Erstaunlich, mit welch einer Pracht diese Rosen bereits im 2. Jahr blühen!

Ghislaine de Felingonde hat den Rosenbogen bereits zur Hälfte erobert.

  

  

 

~~~~~~~~~~~~~~~Historie~~~~~~~~~~~~~~

Bau des Formalen Gartens

Februar 2008

Dieser Gartenteil Richtung Straße soll im Laufe des Jahres umgestaltet werden,
hier soll ein formaler Garten entstehen.

 

 

Als erstes wurde natürlich der Rasen entfernt und der Flieder wurde an eine passendere Stelle versetzt. Außerdem musste nach langem hin und her das Monster von Kugelwacholder doch weichen. Was für ein Platzgewinn!

   

Dann übertrugen wir den Plan auf den Garten und die Randsteine wurden gesetzt. Anschließend durfte ich alles umgraben und die Erde mit Kompost verbessern.

   

Auf die Wege kommt noch ein Unkrautvlies und darauf dann heller Kies. Dann kann es ans muntere bepflanzen gehen! Am 02.April.2008 ging es ans Bepflanzen. An den Rosenbogen kam zweimal die Rose Ghislaine de Felingonde und in den Beeten wurden noch die Rosen Old Port, Cardinal Hume, Glamis Castle, Princess Alexandra, Myriam und Lady of Megginch einiges an Stauden und Blumenzwiebeln gepflanzt.

Am 7. April kam der Winter noch einmal zurück und ließ alles unter einer Schneedecke verschwinden!

Sommer 2008

Alle Pflanzen sind gut eingewachsen, es hat keine Verluste gegeben. Die Rosen belohnen uns mit ihren ersten Blüten und durch die Pflanzung von einigen Einjährigen wirkt das Ganze nun schon mal bewachsen.