~~~~~~~~~~~~~~~Historie~~~~~~~~~~~~~~

Werdegang Vorgarten

Außer Gras und zwei Kiefern gab es im Vorgarten noch nichts. Den Rosenbogen hatten wir ein paar Wochen vorher aufgestellt. Eine der beiden Kiefern musste leider weichen um die Ecke für eine Bank frei zu geben. Am Zaun entlang entstand dann ein Beet in dem nun Rosen, Stauden und eine Buschmalve wachsen.

  

  

Die Kletterrose Laura Ford hat bereits im ersten Jahr die untere Hälfte des Rosenbogens erklommen.
Die weitere Anlage des Vorgartens steckt noch in der Planungsphase.

  

 

Inzwischen hat sich auch hier wieder viel getan. Der Vorgarten hat nun ein völlig anderes Gesicht.

  

Übersicht

 

2009

Der Vorgarten wird im Frühjahr von den Vergissmeinnicht dominiert.
Leider hatte es die Buschmalve am Zaun nicht über den Winter geschafft, wir mussten sie ersetzen. 

  

Die Vergissmeinnichtzeiten sind vorbei und der Sommer kommt mit Rosen, Storchschnabel und anderen Stauden.
Die Rose "A Shropshire Lad" hat einen Obelistken bekommen, was mit dieser Rose nicht ganz einfach ist, da sie sehr starke Triebe produziert.

  

  

Die Rose "Tess of the D'Urbervilles" blüht hier den ganzen Sommer in rot und am Eingangsbogen erfreut uns "Laura Ford" bis zum Frost mit ihren gelben Blüten und den großen orangefarbenen Hagebutten. Auf der anderen Seite des Einganges haben wir inzwischen auch ein zaunbegleitendes Beet angelegt. Dem gegenüber befindet sich eine große Eibenkugel, die im Winter mit einer Lichterkette geschmückt wird.

   

Richtung Garage wird dann im Frühling unser Engelstrompetenwald aufgestellt und am Zaun zu den Nachbarn haben wir die Kiefern, die dort wuchsen, mit Hosta, Clematis und Stauden geschmückt. Von selbst haben sich dort noch 2 Wildrosen angesiedelt und an der vordere Konifere versuchen wir die Kletterrose "Desprez a Fleur Jaune" anzusiedeln.

  

2010

 

Nach einer 3-wöchigen Hitzeperiode hat sich der Sommer leider in eine  eher herbstlich anmutende Wetterlage verwandelt. Viel Regen, aber auch schöne Tage hat es noch gegeben. Nun, Anfang September hat aber der Herbst offensichtlich nun endgültig Einzug gehalten. Tagsüber bringen wir es noch auf knappe 20 Grad Celsius aber nachts wird es doch schon recht kühl im einstelligen Bereich. Der Garten holt aber nochmal so richtig aus! Die Engelstrompeten sich nun voll aufgeblüht, die Dahlien öffnen ihre Blüten und die Astern stehen in den Startlöchern.

  

Der Sommer - Welcher Sommer? - Nein, ganz so schlimm ist es schon nicht! 
Die Pflanzen haben sich jedenfalls prima entwickelt.

  

  

21. Juni 2010 - kalendarischer Sommeranfang!

Die Engelstrompeten (Brugmansia) haben ihren Platz auf der linken Seite des Hauses vor der Garage wieder eingenommen und blühen dank des Antreibens im Wintergarten schon! Am Zaun hat die selbst ausgesäte Lupine einen riesigen Staudenhorst ergeben und bietet der im Herbst verpflanzten Red Eden Rose ein wenig Wind- und Sonnenschutz.

  

 

Heute ist meteorologischer Sommeranfang! Naja, wirklich merken tut man es ja nun nicht, aber wir wollen mal die Hoffnung nicht aufgeben. Irgendwann muss es ja Sommer werden! Die Pflanzen sind alle ein wenig später dran als sonst, aber sie kommen.

Die Rose 'Laura Ford' am Rosenbogen blüht schon wunderschön und ist der Hingucker der Gegend.

 

Tulpen, Narzissen, Vergißmeinicht und Gemswurz begrüßen jeden Besucher, der an unserer Tür klingelt. Die Hyazinthen liegen bereits in den letzten Zügen. Der Storchschnabel hat schon gut durchgetrieben und die Akeleien haben bereits Knospen. Die Rosen haben den Winter scheints auch gut überstanden. Dazu habe ich noch ein paar Dahlien gesetzt. Nun können wir auf einen blütenreichen Sommer hoffen.

Noch stehen die Vergissmeinicht in den Startlöchern und der Garten sieht ein wenig kahl aus. Die Beete des Vorgartens haben in diesem Frühjahr eine Umrandung aus Federnelken erhalten. Mal sehen, wie sich das macht.

Das neue Jahr hat gleich zu Beginn Schnee mitgebracht und den Garten in eine Winterlandschaft verwandelt.

 

Mit dem neuen Jahr wächst allerdings auch die Ungeduld auf den Frühling, dabei hat der Winter erst angefangen.